Freitag, 30. Dezember 2016

Esszimmer

Esszimmer - gemütliche gehobene Küche



Quelle: wuerzuburgerleben.de



Gesamturteil
****
 Stärken
 aufmerksamer Service, 
kreative Küche, 
gute Weinauswahl
 Schwächen
Lage (kaum Möglichkeiten unter der Woche mit Öffis wegzukommen, 
gewollt roter Faden oder Eintönigkeit?
 Küche
 Gehobene Küche,
Steaks
 Mein Tipp
 Augen-zu-und-durch-Menü plus eine Weinreise
 Preis
Menüs ab 44,80 Euro
Weinreise ab 24 Euro
 Ort
Würzburg


Meine Erfahrung:
Auf unserem Weg in den Skiurlaub haben mein australischer Besuch und ich einen kurzen Stop in Würzburg eingelegt, um ein bisschen mehr Kultur-Sightseeing zu machen.
Würzburg ist wirklich großartig, sehr viel Kultur und Dinge zu entdecken.


Die Auswahl an guten Restaurants ist dabei leider eher gering, viele touristische Läden.
Aber wenn man die Zeit hat und sich etwas außerhalb der Innenstadt umschaut, kann man einige wirklich gute Lokalitäten entdecken.
So sind wir gestern im Esszimmer geendet und haben ein wunderbares 3 Gänge Menü plus frisch gebackenem Brot, einem Gruß aus der Küche und einer abschließenden Käseplatte genossen.
Dazu gab es eine Weinempfehlung mit regionalen Wein Spezialitäten, sowie einen Sherry aufs Haus passend zur Gewürz-Schokoladen Mousse.



Beim Menü und auch der Weinauswahl haben wir uns voll und ganz auf die Küche verlassen und sie haben uns nicht enttäuscht! Es gab:

Dreierlei frisch gebackenes Brot (Sauerteig / Zwiebel / Sonnenblumenkern) mit frischem Schmalz

Kalbstatar mit Roter Beete

Ziegen Mousse mit Variationen von Kürbis und Quitte
dazu einen lieblichen Bacchus

Jakobsmuschel / Steinbeißer / Quitten Tortellini
 auf Topinambur Püree / Kürbisschaum / Quittenwürfel
dazu einen trockenen Silvaner



Matcha Mousse / Mango Sorbet / Ziegenkäse Schaum / Kürbis Mousse
dazu eine Albalonga Beerenauslese

Fünferlei Käse an Frucht-Nuss Brot und Quittenmarmeladen
dazu eine weitere Beerenauslese


Meine Omni-Begleitung hatte dabei statt dem Fisch ein Rib Eye Steack mit Maronen Butter, Pommes und süß-sauerem Feldsalat
und eine Schoko Mousse mit Johannisbeer Sorbet und Sherry zum Dessert.

Desweiteren standen auf dem Tisch fünf verschiedene hausgemachte Meersalzflocken u.a. mit Smoked Paprika, Kakao und Indian Curry bereit, die ich auch so genascht habe.

Der Service war dabei sehr aufmerksam und hat ganz nach meinen Wünschen die richtigen Weine ausgewählt uns sogar nochmal Brot nachgebracht, nachdem wir dies fast verschlungen haben und meine Begleitung konnte sogar (wie aus Australien gewohnt) einfach Leitungswasser zu trinken bekommen.

Lediglich, dass fast jeder Gang Quitte oder Kürbis beinhaltete, fand ich etwas schade. Vielleicht wollten sie eine Art roter Faden erzeugen, ich jedoch fand es fast etwas too much, da die Saison für beides auch eigentlich vorbei ist.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen